Auf freiwilliges Engagement und die Begegnung von Menschen setzt der Treff am Bürgerplatz in Trägerschaft des Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverbandes Coburg seit seiner Eröffnung im Jahr 2002. Diese wertvolle Arbeit fördert die Horst-Ludwig-Weingarth-Stiftung mit einer Zuwendung von 1000 Euro. Während der Corona-Pandemie hatte die Einrichtung versucht, telefonisch mit den Besucher*innen in Kontakt zu bleiben und digitale Angebote zu entwickeln. „Nichts kann aber die persönliche Begegnung ersetzen“, hob AWO Kreisvorsitzender Harald Dütsch bei der Spendenübergabe hervor. Deshalb sei jede Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit willkommen, ergänzte AWO Geschäftsführer Carsten Höllein. Im AWO Treff kümmert sich eine hauptamtliche Leitung im Hintergrund um die Kurse, die Ehrenamtliche führen und gestalten. Diese geben dort ihr Wissen und Können in einer ungezwungenen Atmosphäre an die Teilnehmer*innen weiter. „Wir werden die 1000 Euro in zusätzliche Technik investieren“, teilte Harald Dütsch mit und bedankte sich bei Horst Weingarth für die Förderung. Mittlerweile konnte das Haus bereits einen mobilen Beamer anschaffen, der Vorträge und Darstellungen in den Kursen erheblich erleichtert. „Wir helfen gerne, wo wir können – vor allem den Vereinen im Stadtgebiet von Rödental“, sagte der Stiftungspate beim Überreichen des symbolischen Schecks. Gemeinsam mit Marina Herbst-Böhm, die bei der Stiftung für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, informierte sich Horst Weingarth über die Angebote des AWO Treffs am Bürgerplatz in Rödental. Am Beispiel eines Englisch-Kurses erfuhren Beide, welches reges Leben täglich in der Einrichtung im Herzen von Rödental stattfindet.

BU: Horst Weingarth (3. von rechts) und Marina Herbst-Böhm (hinten, 3. von links) von der Horst-Ludwig-Weingarth-Stiftung überreichten dem AWO Treff am Bürgerplatz in Rödental eine Zuwendung von 1000 Euro. AWO Kreisvorsitzender Harald Dütsch (hinten, 2. von links) und AWO Geschäftsführer (hinten, 4. von links) erläuterten am Beispiel eines Englisch-Kurs, den eine Ehrenamtliche leitet, das Angebot der Einrichtung.