AWO Treff am Bürgerplatz Rödental

Der AWO Treff am Bürgerplatz liegt zentral in Rödental und ist offener Treff und Servicestelle für alle Generationen.

Unsere täglichen und abwechslungsreichen Veranstaltungen geben die Möglichkeit für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Ebenso gestalten wir verschiedene Bildungsangebote sowie vielfältige Informationen zu aktuellen Themen.

In unserem “Treff-Café” können Sie in geselliger Runde eine Tasse Kaffee oder Tee und dazu ein Stück Kuchen genießen. Und wenn es ihnen bei uns gefällt können Sie gerne auch an einem unserer zahlreichen Kursangebote teilnehmen. Einen Überblick hierzu erhalten Sie in unserem Veranstaltungskalender, der monatlich wechselnde Kurse, Vorträge und Wissenswertes enthält.

Natalia Richter

Bürgerplatz 2
96472 Rödental

E-Mail: treff-roedental@awo-coburg.de

Der Treff am Bürgerplatz konnte nur dank der großzügigen Zuschüsse der GlücksSpirale ausgebaut und eingerichtet werden. Aber auch weitere Spenden halfen bei der Ausstattung mit.

Gründung und Entwicklung

Am 26. Juli 2002 konnte der AWO Kreisverband Coburg e.V. den AWO Treff am Bürgerplatz Dank eines großzügigen Zuschuss aus den Töpfen der “Glücksspirale” sowie Spenden der Niederfüllbacher Stiftung, dem AWO Ortsverein Rödental und der VCS-Stiftung mit Gästen und interessierter Öffentlichkeit feierlich eröffnen. “In Rödental ist ein kleines Wunder passiert” sagte Dr. Wolfgang Hasselkuss im Namen des Rödentaler Seniorenforums und freute sich über die schnelle Realisierung des Vorhabens. Bürgermeister Gerhard Preß wünschte in seinem Grußwort gute Nachbarschaft und kündigte an, dass die Weichen für einen Beitrag zur Unterhaltung der Stadt Rödental gestellt würden.

Unsere Angebote

Unser Konzept reicht von der sozialen Beratung für Senior*innen über praktische Lebenshilfe bis hin zu Fortbildungsangeboten. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Erhaltung und Verbesserung Ihrer körperlichen und geistigen Fitness und stehen mit Hilfestellungen und Antworten zu Fragen rund ums Alter für Sie bereit. Bei uns können Sie Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen, Ihre Zeit in einer geselligen Runde verbringen und sich dabei im stetigen Austausch mit weiteren Gästen befinden.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen anderen zu vermitteln und leisten somit einen großen Beitrag für die Gemeinschaft in Rödental.

Ausstattung

Der Treff verfügt über große Räume im 1. Stock, die mit zwei Aufzügen barrierefrei erreichbar und modern eingerichtet sind. Im Erdgeschoss befindet sich ein weiterer Raum, der ebenfalls barrierefrei ist.

Hans Börs für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit geehrt

Seit 65 Jahren engagiert sich Hans Börs bei der Arbeiterwohlfahrt. Am 22.12.2017 feierte er seinen 90. Geburtstag! Lieber Hans, alles Gute, Lebensfreude und vor allem Gesundheit wünschen Dir der AWO Ortsverein und der Kreisverband Coburg e.V.! Foto von links:...