Familienstützpunkt

Familienstützpunkte sind Kontakt- und Anlaufstellen, die konkrete Angebote der Eltern- und Familienbildung in einer Kommune vorhalten und mit anderen sozialen Einrichtungen gut vernetzt sind. Sie bieten für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien je nach Alter des Kindes und der Familiensituation geeignete, passgenaue Hilfen an. Familienstützpunkte sind an bestehende Einrichtungen vor Ort, z.B. an das Mehrgenerationenhaus AWO Treff Bad Rodach, angegliedert.

Foto: Bettina Knauth, Neue Presse Coburg vom 06.06.2018

Auch das Mehrgenerationenhaus AWO Treff Bad Rodach hat sich Familienstützpunkt erweitert, was nicht nur der Prominenz gefällt. Bürgermeister Tobias Ehrlicher (mittlere Reihe von rechts) freut sich mit der Koordinatorin des Familienstützpunktes und Leiterin des AWO Mehrgenerationenhauses Nicole Voigt (stehend) über den Besuch von Ministerialrat Robert Höcherl (zweiter von rechts) vom Bayerischen Sozialministerium. Begeistert von dem neuen Angebot waren auch (von links) Landrat Michael Busch, AWO Kreisvorsitzender Hubert Joppich und Geschäftsführer Carsten Höllein sowie die Senioren*innen und Besucher*innen des Treffs und die Kinder der Grund- und Mittelschule Bad Rodach.

Der Familienstützpunkt befindet sich im zentral gelegenen Mehrgenerationenhaus AWO Treff Bad Rodach. Der Treff ist seit 2005 ein Ort der Begegnung von Jung und Alt, der Prävention, Integration, Hilfe zur Selbsthilfe, Beratung und Bildung und zentrale Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement.

Ein Auszug aus den derzeitigen Angeboten für Familien:

Eltern-Kind-Café, Ideenwerkstatt, Bastelstübchen, Elterntalk und Leseclub. Viele weitere Kurse und Veranstaltungen können von allen Alternsgruppen besucht werden: z.B. Boccia, betreuter Mittagstisch.

Hier erhalten Sie Informationen über die Beratungsangebote und die Veranstaltungen für Familien:

Mehrgenerationenhaus AWO Treff Bad Rodach

Kirchgasse 4
96476 Bad Rodach
E-Mail: treff-bad-rodach@awo-coburg.de
Internet: www.awo-coburg.de

Der Familienstützpunkt wird gefördert vom:

Familienstützpunkt im Mehrgenerationenhaus AWO Treff Bad Rodach

Das Mehrgenerationenhaus der AWO in Bad Rodach wurde am 04. Juni 2018 zum Familienstützpunkt erweitert, was nicht nur der Prominenz gefällt. Mittlere Reihe von rechts: Bürgermeister Tobias Ehrlicher freut sich mit der Koordinatorin des Familienstützpunktes und der...