Das Kinderhaus Abenteuerland der Arbeiterwohlfahrt (AWO) nimmt seit 1. März am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil. Dabei unterstützt eine zusätzliche Fachkraft mit ausreichend Kenntnissen die Einrichtung. Am 4. Februar ging der entsprechende Zuwendungsbescheid beim AWO Kreisverband Coburg als Träger ein. AWO Geschäftsführer Carsten Höllein zeigte sich darüber sehr gefreut, weil das AWO Kinderhaus damit die sprachliche Bildung weiter verbessern könne: „Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an.“ Aufgrund der unterschiedlichen Herkunft vieler Kinder in der Einrichtung ist auch AWO Kreisvorsitzender Hubert Joppich überzeugt davon, dass die Förderung der Sprachfähigkeit mehr Teilhabemöglichkeiten schafft. Carolin Schössler, Leiterin des AWO Kinderhauses Abenteuerland weiß aus der täglichen Arbeit, dass sprachliche Bildung vor allem wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Weitere Schwerpunkte des Bundesprogramms sind inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien. Das AWO Kinderhaus Abenteuerland hat bereits bei einem Vorgängerprogramm Erfahrungen sammeln können. Erzieherin Ines Braatz wird sich künftig als zusätzliche Fachkraft darum kümmern, dass ihre Kollegen die Ziele mit den Kindern und Eltern umsetzen. Sie unterstützt das Personal bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Dabei soll Ines Braatz die pädagogischen Fachkräfte ermutigen, ihr Handeln mit Sprache zu untermalen: Verschiedene Gesprächsanlässe im Alltag des AWO Kinderhauses, zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe, bieten die Möglichkeit, im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten zu verbessern. Eine zusätzliche Fachberatung kontinuierlich die Qualitätsentwicklung in der „Sprach-Kita“ begleitet.