Das Soziale in Bayern und im Coburger Land liegt dem Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Coburg sehr am Herzen. Seit mehr als 100 Jahren richtet die AWO ihr Engagement danach aus. Vor diesem Hintergrund lautet das Motto der diesjährigen Frühjahrssammlung vom Montag, 4., bis Sonntag, 10. April, „Fokus Soziales Bayern – Unser Auftrag seit 1920“. Der AWO Kreisverband Coburg hilft mit seinen rund 45 Beschäftigten und etwa 170 Ehrenamtlichen, wo er kann. Aktuelles Beispiel: bei der Versorgung und Begleitung von Flüchtlingen aus der Ukraine. „Wir unterstützen überall, wo Not akut auftritt und das unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischem Hintergrund, sexueller Orientierung und religiösem Hintergrund“, macht AWO Kreisvorsitzender Harald Dütsch deutlich. Entsprechend setzt der AWO Kreisverband die Spenden aus der Frühjahrssammlung unbürokratisch, kurzfristig und nach individuellem Bedarf ein. In den Einrichtungen des AWO Kreisverbandes Coburg, im AWO Mehrgenerationenhaus Bad Rodach mit seinem Familienstützpunkt, in den AWO Treffs in Ebersdorf und Rödental, im AWO Kinderhaus Abenteuerland in Coburg, im AWO Schülerhort oder in der AWO Mittagsbetreuung an der Jean-Paul-Schule Coburg – überall stehen die zentralen Prinzipien der AWO im Mittelpunkt des Engagements. Der AWO Kreisverband Coburg ist mit seinen AWO Ortsvereinen in Bad Rodach, Coburg, Ebersdorf und Rödental auf freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen und unterstützt mit Angeboten gerade diejenigen, die auf Hilfe angewiesen sind. „Wir möchten für Menschen da sein, die Nachteile im Leben erfahren“, betont AWO Geschäftsführer Carsten Höllein. Für diesen Zweck bittet der AWO Kreisverband Coburg die Bürger in Stadt und Landkreis Coburg um Zuwendungen bei der diesjährigen AWO Frühjahrssammlung. Aus diesem Grund ist der AWO Kreisverband Coburg in der Sammlungswoche präsent: Am Montag, 4. April, wirbt der AWO Bürgertreff Ebersdorf mit einem Infostand auf dem Rewe-Parkplatz in Ebersdorf, Frohnlacher Straße 13, für die Einrichtung und sammelt Spenden. Das Mehrgenerationenhaus (MGH) AWO Treff Bad Rodach informiert mit einem Stand am Donnerstag, 7. April, auf dem Marktplatz in der Thermalbadstadt über aktuelle Angebote und bittet um Spenden. Am Samstag, 9. April, ist der AWO Treff am Bürgerplatz in Rödental auf dem Rewe-Parkplatz in Rödental, Oeslauer Straße 78, vertreten und präsentiert seine Veranstaltungen. Anlässlich der Frühjahrssammlung werden auch Sammlerinnen und Sammler in der Coburger Fußgängerzone mit Sammlerbüchsen unterwegs sein. Wer den AWO Kreisverband Coburg unterstützen will, kann es sind auch mit einer Überweisung tun: Spendenkonto: AWO Kreisverband Coburg, Sparkasse Coburg-Lichtenfels, IBAN DE66 7835 0000 0000 2504 98, Verwendungszweck: Spende Frühjahrssammlung 2022