Sie war grau, zeigte deutliche Spuren des jahrelangen Leerstands und wirkte trist. Das ist nun vorbei: Bunt präsentiert sich die Rückwand des Gebäudes, jüngere und ältere Menschen sind zu erkennen, darüber leuchtet in Rot das Logo der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Der bekannte Coburger Sprayer Alex hat das Kunstwerk gestaltet. Einige Jahre war die Immobilie in Bad Rodach, die einst gegenüber dem Jagdschloss ein Restaurant beherbergte, unbewohnt. Der AWO Kreisverband Coburg hat das Haus erworben, um sein Mehrgenerationenhaus (MGH) AWO Treff Bad Rodach zu erweitern. Aufgrund von umfassenden Planungen und Prüfung von Fördermitteln zieht sich das Projekt allerdings noch hin. In der Zwischenzeit haben sich Ehrenamtliche des MGH und des AWO Ortsvereins Bad Rodach darangemacht, mit einfachen Maßnahmen den Außenbereich so zu entwickeln, dass er nutzbar ist. Dabei entstand auch die Idee, die Wand farblich zu verändern. Rasch kamen die Akteure auf den Gedanken, Sprayer Alex anzusprechen, um ihn für das Vorhaben zu gewinnen. Gesagt, getan: Der Coburger nahm die Aufgabe dankbar an und verwirklichte sich am Mauerwerk. Dem AWO Ortsvereinsvorsitzenden Herbert Müller gelang es, mit der VR-Bank Coburg auch eine finanzielle Unterstützerin zu finden. „Es sieht wirklich toll aus“, hob AWO Kreisvorsitzender Harald Dütsch bei der Präsentation am Freitag hervor. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden an der Gestaltung des Außenbereichs und selbstverständlich beim Künstler. „Damit haben wir das Gelände wirklich aufgewertet, die Außenflächen kann der Ortsverein und das MGH für Veranstaltungen und Angebote nutzen“, erklärte AWO Geschäftsführer Carsten Höllein. Auch Alex war mit dem Ergebnis seiner Arbeit zufrieden, auch wenn er beim genauen Blick auf das Wandgemälde noch Schönheitsfehler entdeckte. „Das macht nichts, so haben die Betrachter noch etwas zu diskutieren“, sagte Herbert Müller schmunzelnd.

BU: Sprayer Alex (rechts) hat die kahle Wand der AWO Immobilie in der Herrengasse in Bad Rodach mit Unterstützung der VR-Bank Coburg farbenfroh gestaltet. (von links) Alexander Hopf von der VR-Bank Coburg, AWO Geschäftsführer Carsten Höllein, Nicole Voigt, Leitung des Mehrgenerationenhauses Bad Rodach, AWO Kreisvorsitzender Harald Dütsch und AWO Ortsvereinsvorsitzender Herbert Müller freuen sich über gelungene Kunstwerk.