Du willst wissen, wie man mit Smartphones, Tablets und Apps kreativ werden kann? Du wolltest schon immer mal mit Tablets Musik machen oder einen eigenen Film drehen? Genau mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schulkinder im AWO Schülerhort in den Faschingsferien. Auf spielerische Weise vermittelte ein Mediencoach (Katja Bröckel-Bürger) den Kindern, wie sie coole Beats im digitalen Tonstudio entwickeln oder wie sie auf dem Tablet Gemälde zum Leben erwecken können. Den Workshop „Kultur trifft Digital“ hatte die Stiftung Digitale Chancen gefördert. Dieser gab den Kinder die Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedenen Felder der digitalen Welt zu bekommen. Die Schüler*innen beschäftigten sich bei dem eintägigen Workshop mit ehrenamtlichen Senior*innen des AWO Mehrgenerationenhauses Coburg mit digitalem Sound, digitaler Sprache, Realität und Technik. Mit viel Spaß und Kreativität entstanden eigene kleine Computerspiele und verschiedene Musikkompositionen. Besonders beliebt waren die LED Leuchtkarten, welche die Kinder und Senioren am Ende des Tages mit nach Hause nehmen konnten.