Am 29.07.2012 war es endlich soweit: der AWO Bürgertreff Ebersdorf öffnete seine Türen und erfreut sich seitdem sehr großer Beliebtheit. Bereits seit mehreren Jahren war die Arbeiterwohlfahrt wegen eines Bürgertreffs mit der Gemeinde Ebersdorf im Gespräch. Der Unterstützung durch 1. Bürgermeister Bernd Reisenweber und die Gemeinderäte sowie deren zugesagten Zuschuss zu den Investitions- und Personalkosten ist es zu verdanken, dass die Planungen konkrete Züge annahmen. Weitere Unterstützer und Zuschussgeber mussten gefunden werden, um das Projekt zu verwirklichen. Nur mithilfe der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“, der Gemeinde Ebersdorf, der Sparkasse Coburg-Lichtenfels sowie des AWO Ortsvereins Ebersdorf und zahlreicher Einzelspenden konnten die hohen Investitionskosten für Erwerb, Um- und Ausbau des Gebäudes verwirklicht werden: www.fernsehlotterie.de

Seit September 2012 werden im AWO-Bürgertreff Ebersdorf in Kooperation mit der AWO Fachstelle für pflegende Angehörige Angebote für Menschen mit Demenz bzw. für deren Angehörige durchgeführt. Die Gäste nehmen an verschiedenen Kursen teil. Die (pflegenden) Angehörigen werden für diese Zeit von Ihren Aufgaben entlastet. Da auch die nötigen Ruhephasen berücksichtigt werden sollten, entstand der Wunsch nach einem bequemen Sessel zum Ausruhen, lesen oder einfach zum Ankommen im offenen Treff. Herr Stammberger vom Polstermöbelunternehmen W. Schillig in Ebersdorf/Frohnlach erklärte sich gleich bereit, diesen Wunsch in Form eines schönen, roten Sessels zu erfüllen, auf welchem sich die Senioren eine kleine Pause gönnen können. Das gute Stück hat bereits einen geeigneten Platz im Treff gefunden und wurde schon von vielen Besuchern fleißig genutzt. Herzlichen Dank!