„Wie leben unsere Hühner?“ – dieser Frage sind die Kinder des AWO Schülerhorts erfolgreich nachgegangen. Neben dem Wissen, das sich die jungen Forscher angeeignet haben, erwarben sie aber noch vile mehr: Zum zweiten Mal darf sich die Einrichtung über eine besondere Prämierung als „Öko-Kids“ freuen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) zeichnet damit gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Kindertageseinrichtungen aus, die ein Bildungsprojekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Soinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes durchgeführt haben.Bei einer Veranstaltung in Nürnberg nahm AWO Geschäftsführer Carsten Höllein stellvertretend für die Mitarbeiter*innen und Kinder im AWO Schülerhort die Anerkennung als „Öko-Kids“ aus den Händen des Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber und des LBV-Vorsitzenden Norbert Schäffer entgegen. „Ich bedanke mich herzlich beim gesamten Team und den Kindern, die mitgemacht haben“, sagte Höllein. Die Schüler*innen fanden Antworten auf die Fragen, woher Eier kommen oder was in diesen steckt. Dabei beschäftigten sich die Mädchen und Jungen auch damit, wie Hühner gehalten werden und was die Tiere brauchen. Als Lohn erhielt der AWO Schülerhort ein Täfelchen, das auf die Auszeichnung hinweist, eine Urkunde und einen Gutschein für eine Winterlinde.