Bereits zum zweiten Mal hat das AWO Kinderhaus Abenteuerland eine Zertifizierung als „Bewegte Kita“ erhalten. Wie können Kindergärten die Bewegungsmöglichkeiten für ihre Kinder verbessern? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit 2015 das Projekt „Qualität entwickeln mit und durch Bewegung“ (QueB) des Instituts für angewandte Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Coburg. In der ersten Runde entwickelte und erprobte Prof. Dr. Holger Hassel mit seinem Team ein Zertifizierungsverfahren, an dem sich das AWO Kinderhaus Abenteuerland neben elf weiteren Einrichtungen beteiligte. Die Ergebnisse zeigten, dass solche Prozesse die Bewegungsmöglichkeiten in Kitas verbessern können, indem Strukturen verändert werden. Die zweite Phase verfolgte die Absicht, die Zahl der zertifizierten Einrichtungen zu erhöhen und diese mit den Kitas aus dem ersten Durchgang zu vernetzen. Das AWO Kinderhaus Abenteuerland bestätigte mit seiner erneuten Teilnahme den Erfolg aus dem Vorgängerprogramm von 2015 bis 2018. „Wir freuen uns, dass die Einrichtung wieder beim QueB dabei war und sich den Anforderungen gestellt hat“, sagte Vanessa Kaiser vom Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften der Hochschule Coburg bei der Übergabe des Zertifikats. Kinderhausleiterin Carolin Schössler wies auf die nachhaltige Wirkung des Prozesses hin: Das Verfahren habe das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Bewegung beim pädagogischen Personal geweckt. „Mit der Neugestaltung der Außenflächen 2019/2020 ist es uns mit der Stadt Coburg gelungen, neue Möglichkeiten für die Kinder zu schaffen“, sagte AWO Geschäftsführer Carsten Höllein. „Insgesamt will QueB dauerhafte Strukturen hervorbringen, die eine langfristige Qualitätsentwicklung bei Bewegung in der Kita fördern“, nannte Vanessa Kaiser als übergeordnetes Ziel des Programms. Es handelt sich dabei um ein Teilprojekt des Forschungsverbundes Capital4Health, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.