Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Besucherinnen des AWO Bürgertreff Ebersdorf haben fleißig Behelfs-Mund-Nasen-Schutz Masken für die Ebersdorfer Bevölkerung genäht. Die Erzeugnisse sind dank einer Stoff-Spende von Christa Marr kostenfrei. Interessierte haben Gelegenheit, die Masken im AWO Bürgertreff Ebersdorf oder in der Woche nach den Osterfeiertagen im Rathaus, abzuholen. Die Behelfsmasken sind für den privaten Gebrauch gedacht. Nadine Jacob, Leiterin des AWO Bürgertreffs Ebersdorf, gibt wichtige Hinweise zum Behelfs-Mund-Nasen-Schutz: „Die Masken müssen vor dem ersten Gebrauch gewaschen werden – zwischen 60°C und 90° C!“ Beim angebotenen Produkt handelt es sich nach ihren Angaben um eine selbstgefertigte Mundbedeckung, nicht um eine medizinische Atemschutzmaske. „Das Produkt hält keinen FFP-Standard ein und ist nicht zertifiziert“, fügt AWO Geschäftsführer Carsten Höllein sicherheitshalber hinzu. Das Tragen der Mundbedeckung schützt nicht vor Infektionen über die Atemwege. „Es kann aber das Risiko einer Erregerübertragung auf andere reduzieren“, erklärt Nadine Jacob. Eine Gewähr hierfür wird nicht übernommen. Wissenschaftlich empfohlen wird das enganliegende Tragen und das regelmäßige Auswechseln bei Durchfeuchtung. Wer eine selbstgenähte Behelfs-Maske will, sollte sich telefonisch vorher beim AWO Bürgertreff Ebersdorf, Telefon 09562/4037283, oder bei Danica Faber, Sozialmanagement Ebersdorf, Tel. 09562/385212, erkundigen (aufgrund Feiertag: Di-Fr von 8-12 Uhr und Di + Do von 14-15 Uhr) und für die Abholung im Rathausfoyer oder im Flur des AWO Bürgertreffs einen Termin vereinbaren.Der AWO Bürgertreff Ebersdorf bittet weiterhin noch um fleißige Näher, die gerne etwas Gutes für die Allgemeinheit tun wollen. Wer Zeit und Interesse hat, die Masken zu nähen, kann sich bei Nadine Jacob im AWO Bürgertreff Ebersdorf melden oder bei Danica Faber im Rathaus. AWO Bürgertreff Ebersdorf: Telefon 09562/4037283, treff-ebersdorf@awo-coburg.de; Danica Faber: 09562/385212, faberd@ebersdorf.de