Konzeption für "Seniorentreff am Bürgerplatz" in Rödental

Fitness Studio

Ein Fitness Studio für Senioren ist wesentlich anders als ein normales Fitness Studio und wird anders geführt. Nur bestimmte Geräte können für Senioren eingesetzt werden.
Zusätzlich benötigt man spezielle Geräte für Gleichgewichtstraining und Sturzprophylaxe.
Der Erfolg und der Gewinn für die Senioren sind einfach und verblüffend wie nur wenige Dinge: Bessere Mobilität, mehr Gangsicherheit, weniger Schmerzen durch gezieltes Rückenmuskeltraining, größere Belastbarkeit von Lunge und Herzkreislauf, besseres Laufen durch Oberschenkelmuskeltraining.
"Nachweislich schützt seniorengerechtes regelmäßiges Muskeltraining vor Stürzen und trägt dazu bei, Immobilität zu vermeiden. Auch die Prognose bei akuten Erkrankungen des älteren Menschen ist deutlich besser, wenn regelmäßig Fitnesstraining erfolgt, wie die Erfahrungen der Geriatrischen Rehabilitation zeigen" (Dr. Kraft).
Im Zuge der Umbauarbeiten des AWO Alten- und Pflegeheimes ist die Einrichtung eines seniorengerechten Fitness Studios eingeplant. Nach Fertigstellung wird ein Kursangebot durchgeführt, dass speziell auf die Besucher des Altenservicezentrums zugeschnitten sein wird.

Telefon: 09561/230676-0 - Telefax: 09561/230676-19
Mail: Post at awo-coburg.de - Internet: http://www.awo-coburg.de