Konzeption für "Seniorentreff am Bürgerplatz" in Rödental

Vernetzung der Angebote und Dienstleistungen

Mit den Rödentaler Kirchgemeinden, Vereinen und Organisationen der Seniorenarbeit sowie den beiden Seniorenheimen erfolgt eine enge Zusammenarbeit und es wird ein ständiger Austausch gepflegt. Im Rahmen seiner Möglichkeiten beteiligt sich das Altenservicezentrum an Aktionen und Veranstaltungen im Bereich der Seniorenarbeit in der Stadt Rödental.
Das Altenservicezentrum versteht sich als Anlauf- und Koordinierungsstelle zur Beratung, Vernetzung und Vermittlung der verschiedenen Dienstleistungen. Neue Dienste sollen bei Bedarf initiiert werden.
Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Trägern erfolgt in den Bereichen: Stadtverwaltung, Sozialamt, Gesundheitsamt, ambulante Dienste, Geriatrische Rehabilitation des Klinikums, VHS, Pflegekassen, Rentenversicherungsträger, Beratungsstellen, Hospizverein, stationäre Einrichtungen …
Die bestehenden Vereine, Dienstleistungen und Organisationen sollen in ihrer Eigenständigkeit unterstützt werden. Die Transparenz der Angebote und Dienstleistungen fördert deren Inanspruchnahme durch einen größeren Kreis von Interessenten. Die bestehenden Räumlichkeiten können für vielfältige Angebote in den Stadtteilen koordiniert und genutzt werden.

Beispielsweise sollen folgende Dienstleistungen weitervermittelt werden:

Koordination der Besuchsdienste für einsame und kranke Senioren
Aufbau eines Nachbarschaftsdienstes für Gartenpflege, Haushüterdienste, Tierbetreuung, Besorgungen, Gewinnung "seniorenfreundlicher" Handwerksbetriebe
Hilfen zur Erhaltung der Selbstbestimmung: Pflegehilfsmittelangebote, Essen auf Rädern, Sozialstation, Fahrdienste usw. und Koordination der Angebote, Infobörse für Sozialberatung
Infobörse für Veranstaltungen und Angebote für Senioren, Veröffentlichung der Termine, Anlaufstelle für Neubürger und die nachwachsende Seniorengeneration
Pflegekurse vermitteln, Gesprächskurse für pflegende Angehörige

Telefon: 09561/230676-0 - Telefax: 09561/230676-19