Lange Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung hat für Sie und Ihr Kind wie folgt geöffnet:
an Schultagen:
Montag bis Freitag
von 6.30 Uhr bis 7.45 Uhr Frühdienst in der Mäusegruppe im Kindergarten, von dort aus werden die Kinder in die Schule geschickt
Die Kinder kommen nach Schulschluss in den Schülerhort,
für Hitzefrei etc. ist eine Erzieherin im Haus
Wir haben bis 17.00 Uhr geöffnet, auch freitags

Wir haben die Öffnungszeiten probeweise in den frühen Abendstunden bis 18.30 Uhr erweitert entsprechend dem Bedarf von Familien.

an Ferientagen:
Montag bis Freitag
von 6.30 Uhr bis 7.45 Uhr Frühdienst im Kindergarten,
anschließend bis 17.00 Uhr Ferienprogramm im Schülerhort.
Spätdienst im Hort bis 18.30 Uhr.

Kernzeit und Mindestbuchungszeit:

Pädagogische Kernzeit von 12.15 bis 16.15 Uhr oder von 13.00 bis 17.00 Uhr.
Mit Einführung der Buchungszeiten mit gestaffelten Elternbeiträgen muss eine Mindestbuchungszeit von vier Stunden täglich in dieser Kernzeit gebucht werden.
In der Kernzeit findet die pädagogische Arbeit gemäß Bayerischem Bildungs- und Erziehungsplan statt.

Bring- und Abholzeiten

Ankommzeiten:
Die Kinder kommen nach Schulschluss und sollten nicht vor 16.15 Uhr abgeholt werden, damit sie sich

ausreichend in ihre Gruppe integrieren können,
ausdauernd, konzentriert und intensiv spielen können,
die Gelegenheit haben, an den unterschiedlichen Angeboten teilzunehmen.

Nur so kann eine Kontinuität bei der Förderung und Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Bildungs- und Erziehungsbereichen gewährleistet werden und ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kind - Erzieherin - und Familie aufgebaut werden.

Betriebsferien

Unsere Einrichtung verfügt über eine große Spanne an geöffneten Tagen, so dass die Schließzeiten relativ kurz sind, d.h.:

Der Schülerhort hat in der Regel in den ersten drei Sommerferienwochen geschlossen und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. (Bedarfsgruppe für Berufstätige in der Regel ab 02. Januar bis Winterferienende; eine reduzierte Bedarfsgruppe in den ersten drei Sommerferienwochen betreut Kinder berufstätiger Eltern. In der Bedarfsgruppe werden Kindergarten- und Hortkinder gemeinsam im Kindergarten betreut).

Weitere Schließtage sind nicht geplant.

Damit auch die Mitarbeiterinnen ihren Urlaub nehmen können, bitten wir jedoch um Verständnis, wenn die erste Januar-Woche, die ersten drei Sommerferienwochen, und die Brückentage nur mit vermindertem Personaleinsatz und verminderten Öffnungszeiten gefahren werden.
Deshalb werden wir mit einer Bedarfsabfrage rechtzeitig vor den betreffenden Zeiten sicherstellen, dass die berufstätigen Eltern ihr Kind in der Einrichtung unterbringen können.

Mail: Post at awo-coburg.de Internet: http://www.awo-coburg.de