Rahmenöffnungszeiten des Kinderhauses

von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr
geöffnet.

Öffnungszeit in der Krippe derzeit 7.00 bis 16.00 Uhr

Die Öffnungszeit in der Krippe richtet sich nach dem Bedarf und wird jährlich im September angepasst. Bitte beachten Sie, dass wir eine personelle Ausstattung mit dem Krippenpersonal nur für die Zeit garantieren können, die von mindestens sechs Kindern gebucht wird. Eine Betreuung in den Randzeiten ist möglich, wird aber von MitarbeiterInnen des Kindergartens (Frühdienst vor 7.00 Uhr) oder von MitarbeiterInnen des Schülerhorts (Spätdienst nach 16.00 Uhr) erbracht.
Bitte sprechen Sie mit der Einrichtungsleitung oder der Gruppenleitung, ob dies für Ihr Kind pädagogisch sinnvoll und wünschenswert ist.

Kernzeit in der Krippe

Unsere pädagogische Kernzeit befindet sich in dem zeitlichen Rahmen von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Es muss eine Mindestbuchungszeit von vier Stunden täglich in dieser Kernzeit gebucht werden.
In der Kernzeit findet die pädagogische Arbeit gemäß Bayerischem Bildungs- und Erziehungsplan statt.

Bring- und Abholzeiten

Wir bieten Ihnen flexible Bring- und Abholzeiten.
Die Kinder können prinzipiell jederzeit gebracht und geholt werden. Jedoch empfehlen wir einen "rechtzeitigen und regelmäßigen" Besuch zumindest in der Kernzeit, so dass sich die Kinder

ausreichend in ihre Gruppe integrieren können,
ausdauernd, konzentriert und intensiv spielen können,
die Gelegenheit haben, an den unterschiedlichen Angeboten teilzunehmen.

Nur so kann eine Kontinuität bei der Förderung und Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Bildungs- und Erziehungsbereichen gewährleistet werden und ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kind - Erzieherin - und Familie aufgebaut werden.

Betriebsferien

Unsere Einrichtung verfügt über eine große Spanne an geöffneten Tagen, so dass die Schließzeiten relativ kurz sind, d.h.:

Die Krippe hat in den Weihnachtsferien und drei Wochen zu Beginn der bayerischen Sommerferien geschlossen.

Weitere Schließtage sind nicht geplant.

Damit auch die Mitarbeiterinnen der Krippe ihren Urlaub nehmen können, bitten wir um Verständnis, wenn die erste Januarwoche, die dritte Sommerferienwoche, und die Brückentage nur mit vermindertem Personaleinsatz gefahren werden.
Deshalb werden wir mit einer Bedarfsabfrage rechtzeitig vor den betreffenden Zeiten sicherstellen, dass die berufstätigen Eltern ihr Kind in der Einrichtung im Notfall unterbringen können.