Essen und Getränke in der Krippe

Die Ernährung

Die Durchführung des Essens im Krippenbereich ist sehr unterschiedlich. Während ältere Krippenkinder Kleinkindkost zu sich nehmen, sind für jüngere Kinder individuelle Ernährungspläne erforderlich, die in Absprache mit den Eltern aufgestellt werden.
Die Fütterung der Kleinstkinder erfolgt in der Gruppe in der dafür notwendigen Ruhe, damit die Nahrungsaufnahme zu einem angenehmen Erlebnis wird. In einer Krippengruppe kann es Kinder geben, die noch aus der Flasche trinken, die ihren ersten Brei gefüttert bekommen und die bereits Kleinkindnahrung zu sich nehmen. Der Zeitaufwand der Erzieherin kann sich dadurch erhöhen und eine Mithilfe anderer Kolleginnen erfordern. Die "Schnuppermöglichkeit" der grö฿eren Kleinkinder in der Nachbargruppe kann während der Essenszeiten für die notwendige Entlastung sorgen.

Frühstück und Vesper:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Da das Angebot an Kinderkost im Kleinkindalter auf dem Markt sehr produktreich ist, haben wir den Weg gewählt, dass die Eltern ihren Kindern entsprechend notwendiges Essen (Flaschen-, Brei- oder andere Kost) mitschicken.
Eine hygienische Lagerung der Lebensmittel sowie die Möglichkeit zum Aufwärmen von Flaschen bzw. Babybrei, zum Teekochen und zur Säuberung der Flaschen in der Teeküche ist vorhanden.

Mittagessen:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Das Mittagessen nehmen die Kinder gemeinsam in ihrer Gruppe ein.
Krippenkinder, die noch nicht an der Gemeinschafts- verpflegung teilnehmen können, erhalten die Kost, die die Personensorgeberechtigten zur Verfügung stellen.

gemeinsames Frühstück:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. Genau wie im Kindergarten wird am Mittwoch das Essen durch die Kindereinrichtung gestellt. Auf Grund des Alters werden die Kinder entsprechend ihren Möglichkeiten in die Vorbereitungen mit einbezogen. Auch die Kindergartengruppen unterstützen diese Vorbereitungen, in dem sie z.B. den Einkauf übernehmen oder die Obst/Gemüseteller anrichten.

Getränke:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e.V. als Getränke stehen für die Kinder jederzeit Tee und/oder Wasser zur Verfügung