Unsere Kinder

In den beiden Kindergartengruppen verbringen bis zu 50 Kinder im Alter von drei Jahren bis zu ihrem Schuleintritt ihren Tag in altersgemischten Gruppen. In der Kleinkindgruppe werden bis zu 12 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren kleinkindgerecht betreut. Unsere Kinder stammen aus unterschiedlichen Ländern.

Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, wohnen in der näheren Umgebung, vereinzelt auch in den umliegenden Gemeinden. "Die Aufenthaltsgemeinde kann in Ausnahmefällen auf Antrag der Eltern einen Betreuungsplatz außerhalb der Gemeinde fördern, wenn zwingende persönliche Gründe, die insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit betreffen, die Wahl des Betreuungsplatzes rechtfertigen.
Die Aufenthaltsgemeinde kann von den Eltern eine angemessene Mitfinanzierung in Höhe von bis zu 50 v.H. des auf sie entfallenden Förderanteils für das betreffende Kind verlangen, wobei die finanzielle Leistungsfähigkeit der Eltern zu berücksichtigen ist." (Auszug aus dem Gesetz).
Die Einrichtungsleitung ist bei der Antragstellung behilflich.

Kinder unter drei Jahren

Seit einigen Jahren betreuen wir auch Kinder ab ca. einem Jahr in unserer Krippe und in der benachbarten Kleinkindgruppe. Konzeptionell gibt es eigene Angebote für die Förderung der Kleinkinder sowie Angebote zum altersübergreifenden gemeinsamen Spielen und Betreuen.

Gemeinsam erforschen die Kinder in der Mäuse-, Igel-, Seepferdchen und Krümelgruppe das Leben.

Zu den Bildern: