Der Elternbeirat

Der Elternbeirat wahrt durch seine Tätigkeit das Beratungsrecht der Eltern in unserer Einrichtung.
Einmal monatlich in der Zeit von 17.00 bis 18.30 Uhr treffen wir uns gemeinsam, um über die Ereignisse, Belange und Sorgen in unserem "Abenteuerland" zu sprechen.

Auszug aus dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG):

§ 14 Zusammenarbeit der Kindertageseinrichtungen mit den Eltern

(3) Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger ist in jeder Kindertageseinrichtung ein Elternbeirat einzurichten. Soweit die Kindertageseinrichtung Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahres betreut, soll der Elternbeirat zudem die Zusammenarbeit mit der Grundschule unterstützen.
(4) Der Elternbeirat wird von der Leitung der Kindertageseinrichtung und dem Träger informiert und angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Der Elternbeirat berät insbesondere über die Jahresplanung, den Umfang der Personalausstattung, die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern, die Öffnungs- und Schließzeiten und die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge.
(5) Die pädagogische Konzeption wird vom Träger in enger Abstimmung mit dem pädagogischen Personal und dem Elternbeirat fortgeschrieben.
(6) Ohne Zweckbestimmung vom Elternbeirat eingesammelte Spenden werden vom Träger der Kindertageseinrichtung im Einvernehmen mit dem Elternbeirat verwendet.
(7) Der Elternbeirat hat einen jährlichen Rechenschaftsbericht gegenüber den Eltern und dem Träger abzugeben.

Auszug aus der Kinderhausordnung

§ 16 Mitarbeit der Eltern

4. Die Personensorgeberechtigen wählen zu Beginn des Kinderhausjahres einen Elternbeirat für die jeweilige Einrichtung, der die Zusammenarbeit zwischen Personensorgeberechtigten, Arbeiterwohlfahrt, Einrichtungsleitungen und Grundschule fördern soll. Der Elternbeirat wird von der Leitung der Einrichtung informiert bzw. beratend nach den gesetzlichen Bestimmungen angehört.