Entwicklungsmaterialien

Didaktische Materialien in den Bereichen Mathematik und Sprache/Schrift

Kinder haben frühzeitig Kontakt und Interesse an Zahlen, Mengen, Ziffern, Formen, Sprache und Schrift, sind dies doch alles Elemente, die unser Erwachsenenleben prägen. Das Kind strebt nach dem
(er)Wachsen.
Unser gemeinsames Leben - ob in der Familie oder in der Gesellschaft, wird von mathematischen und sprachlichen Faktoren begleitet.
Tag- und Nachtrhythmus, das Backen eines Kuchens oder das gemeinsame Planen und Ausgestalten eines Festes - auch das ist MATHEMATIK.


Numerische Stangen
-Kennenlernen der Mengen 1 - 10
(Mathematikmaterial)
Numerische Stangen - Kennenlernen der Mengen

Ohne Sprache und Kommunikation kann unser Zusammenleben nicht funktionieren. Über Sprache vermitteln wir unter anderem Gefühle, Wissen, Kultur - aber auch Individualität (z.B. Dialekte) und die Vielfätigkeit (z.B. Fremdsprachen) der Menschen auf dieser Erde.
Durch unterschiedliche Angebote in diesen Bereichen kann das Kind entsprechend seinem Wissensdurst auf ganz bildhaft anschaulicher Ebene in der aktiv-tätigen Auseinandersetzung diesen löschen.

Seguintafeln in Verbindung mit den farbigen Perlentreppen
Seguintafeln in Verbindung mit den farbigen Perlentreppen
(Mathematikartikel)

Arbeiten mit dem Trinomischen Kubus Trinomischen Kubus

Kosmische Erziehung

Die Kosmische Erziehung und die dazugehörigen Angebote bieten dem Kind vielfältige Möglichkeiten, durch Staunen über beobachtbare Phänomene und experimentelles, entdeckendes Lernen zu Erkenntnissen im naturwissenschaftlichen Bereich zu gelangen.
In der kosmischen Erziehung sind aber auch Aspekte zu den Themen wie Rechte der Kinder, Individualität, Emotionalität, soziale Beziehungen, Werte und Religionen ... verankert und fließen in das Miteinander ein.

"Wir entdecken die Welt" - Puzzlekarte Erdteile
"Wir entdecken die Welt" - Puzzlekarte Erdteile
(Kosmische Erziehung)

Kinder haben so viele Fragen zur Welt - Antworten versuchen wir gemeinsam zu entdecken und/oder zu finden.
(oft lernen wir ebenso dabei).

Aspekte der Gesundheit und Bewegung

Die Bewegung ist ein wesentlicher Bereich in der Entwicklung von Kindern und ist mehr denn je wichtig für eine gesunde Entwicklung.
Dabei verbinden sich Kopf + Hand + Herz miteinander, das heißt, dass wir die Bewegung nicht nur unter sportlichem Aspekt sehen.
Im Alltag in unserer Kindereinrichtung versuchen wir mit den Kindern durch vielfältige, entwicklungsangemessene Angebote und Aktivitäten den Geist + die Muskeln + den Willen in Bewegung zu bringen.

Kletterwippe und Wackelbrett helfen, das Gleichgewicht zu schulen
Kletterwippe, Wackelbrett, Wippbrett, Hängematte und Pedo-Bike helfen den Kindern, das Gleichgewicht zu schulen
(Gesundheit und Bewegung)

"Das Kind, das sich Geschicklichkeit und Wendigkeit angeeignet hat, fühlt sich stark" (Maria Montessori), gewinnt an Selbstvertrauen und öffnet sich neuen Aufgaben hin.

Aspekte der Kunst und Ästhetik

Kinder haben ein sehr gutes Gespür für das Schöne, sei es im eigenen kreativen Tun oder in der Auseinandersetzung mit vorgegebenen Dingen z.B. in den Bereichen Kunst, Musik, Rhythmik und Tanz - wir müssen dies nur mit ihnen leben.
Durch einen Tanz z.B. können wir sehr viel voneinander und miteinander lernen. Wir müssen uns aufeinander einstellen, mal muss einer führen und der andere geduldig abwarten.

Samba 2002 mit Hort- und Kindergartenkindern
Spontane Freude beim Auftritt der "Sambinis" 2002
(Rhythmik und Tanz)

Entsprechend der Herkunft und der Art und Weise des Tanzes kann ich Emotionen erfahren und ausleben und etwas über die eigene bzw. über fremde Kulturen lernen.

<< zurück

 

AWO-Kreisverband Coburg e.V. - Hahnweg 154 - 96450 Coburg -
Telefon: 09561/23 06 76-0, Telefax: 09561/230 676-19
Mail: Post at awo-coburg.de
Internet: http://www.awo-coburg.de